Navigation www.niederhausen-vilstal.de





    Kultur im
    Landgasthof Hager



    Sitemap
    Impressum
    Admin




   
   





Elsberg

Elsberg ist ein stattlicher Gutshof südlich Niederhausens. Auf einer Anhöhe gelegen, bietet es einen imposanten Blick ins Vilstal. Neben dem Gutshof steht ein kleines Kirchlein.

Kirche in Elsberg

Das dem heiligen Laurentius geweihte Gotteshaus wurde 1667/68 im barocken Stil errichtet, nachdem der spätgotische Vorgängerbau eingestürzt war. Sie gilt als der früheste Barockbau des Landauer Bezirks. Der markante Turm zitiert noch Formen der Renaissance.

Im Inneren findet sich ein ebenfalls barocker Altar. Das Altarbild, zwischen zwei gewundenen Säulen platziert, zeigt das Martyrium des heiligen Diakons Laurentius. Im Langhaus sind Kreuzwegbilder angebracht, die die Jahreszahl 1879 zeigen. Daneben gibt es Bilder der zwölf Apostel.

Elsberg besitzt eine 1919 gegossene Glocke. Die Schwesterglocke wurde in den letzten Kriegstagen beschlagnahmt und für Waffenmaterial eingeschmolzen.

 

17.10.2017
Home - News  Das Dorf  Turmuhr  Elsberg  Kugl  Mienbach  Veranstaltungskalender  Caritas  Feuerwehr  Frauenbund  Gartenbauverein  Herrenclub  Jagdgenossen  Kindergruppen  KLJB  KSK  Landfrauen/Bauern  MMC  Schützen  VdK  VfR  Pfarrgemeinde  Gottesdienste  Kirche  Kirchenchor  Pfarrgemeinderat  Fasching  Faschingsmacher  Links  Downloads  Dorferneuerung  Teilnehmer & Vorstand  Leitbild  Links  Kontakt