Navigation www.niederhausen-vilstal.de





    Kultur im
    Landgasthof Hager



    Sitemap
    Impressum
    Admin




   
   





Mienbach

Kirche in Mienbach

Mienbach ist ein kleines Dorf im Vilstal, östlich von Niederhausen gelegen. Der Name wird auf ein längst untergegangenes Adelsgeschlecht, die Edlen von Minnenpach, zurückgeführt. Dieser Ortsadel konnte für die Zeit von 1130 bis 1379 nachgewiesen werden.

Beim Kirchlein St. Nikolaus dürfte es sich um die Schlosskapelle handeln. Es wurde um 1500 im spätgotischem Stil erbaut. Drei Seiten des achteckigen Chores schließen nach außen hin ab. Ein Netzgewölbe bietet den oberen Abschluss. Der Triumphbogen hat eine gotische Spitzform.

Der spätgotische Altar zeigt die Anbetung der heiligen drei Könige. Die zentrale Halbrelief-Darstellung des Altares wurde mit neugotischen Flügeln ergänzt.

Im Turm befindet sich eine Glocke, die in das Jahr 1637 datiert.



Karte von Mienbach
 

11.12.2017
Home - News  Das Dorf  Turmuhr  Elsberg  Kugl  Mienbach  Veranstaltungskalender  Caritas  Feuerwehr  Frauenbund  Gartenbauverein  Herrenclub  Jagdgenossen  Kindergruppen  KLJB  KSK  Landfrauen/Bauern  MMC  Schützen  VdK  VfR  Pfarrgemeinde  Gottesdienste  Kirche  Kirchenchor  Pfarrgemeinderat  Fasching  Faschingsmacher  Links  Downloads  Dorferneuerung  Teilnehmer & Vorstand  Leitbild  Links  Kontakt